Was gibt es Neues aus der Ulmer Agentur ATTACKE? Ein großartiger neuer Service! Denn bevor Sie vom Baum vor der Agentur aus mit dem Fernglas bei uns ins Büro spannen müssen und dabei Kopf und Kragen riskieren, verraten wir Ihnen ganz freizügig hier allerlei News! Denn wir geben Ihnen gerne Einblicke ins #agencylife der freundlichen Design- und Werbeagentur in Ulm. Willkommen auch an die Mitarbeiter unserer Konkurrenz. Weil wir wissen: Ihr lest das hier und feiert uns heimlich, wenn keiner guckt.
Nämlich Husqvarna und die Attacke Werbeagentur. Schließlich haben wir kürzlich den kommunikativen Etat des schwedischen Weltunternehmens gewonnen. Der Hersteller von Motorgeräten für Forstwirtschaft sowie Garten- und Landschaftspflege ist fest in Ulm verwurzelt und hat uns mit einem konkreten Anliegen bedacht: die kommunikative Markteinführung der neuen Produktlinie Aspire zu entwickeln. USPs wie intuitive Handhabung, platzsparende Lagerung und smarte Anwendungen richten sich an eine neue, jüngere Zielgruppe. In enger Abstimmung mit Husqvarna kreieren wir eine nationale Out-of-home-Kampagne mit über 300 Plakatflächen in ganz Deutschland, setzen innovatives Geofencing ein, schaffen POS-Werbemittel sowie Social-Media-Content und schneiden dabei gut ab. Die grünen Daumen zeigen nach oben.
#husqvarna #aspire #branding
Na endlich! Jetzt ist es soweit: Alle Mitarbeiter der Attacke Werbeagentur stehen nun auf eigenen Beinen. Auf Wunsch des Geschäftsführers, versteht sich. Wie das geht? Man schafft höhenverstellbare Schreibtische für das gesamte Büro an. Genauer gesagt: Die Schreibtische werden ausgetauscht und durch bewegliche ersetzt. Die Montage nimmt einen kompletten Tag in Anspruch – die Agentur ist zwar somit offline, aber keinesfalls untätig. Da das digitale Arbeiten vorerst buchstäblich vom Tisch ist, wird die gewonnene Zeit für Team-Building-Maßnahmen genutzt. Zuerst Meeting im Konferenzraum. Dann Meating im Steakhouse. Bei der Inbetriebnahme der Schreibtische geht es dann nochmal hoch her (siehe Beweis-GIF).
#aufundab #ergonomie #aufstehenfürgutewerbung
Letztens haben wir unseren Briefkasten geöffnet und ein Schreiben aus der Hauptstadt darin gefunden. Aus dem Bundestag. Verwundert hielten wir den Brief in den Händen. Das letzte Mal, dass ein Stück Papier unseren Puls so beschleunigt hat, liegt lange zurück. Damals, als man sich zwischen ja, nein oder vielleicht entscheiden musste, ob man mit jemandem gehen möchte.
In diesem Fall sind unsere Entscheidungsfindungsfähigkeiten jedoch gänzlich irrelevant. Ronja Kemmer, Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Alb-Donau / Ulm, gratuliert uns schriftlich zu unseren Awardgewinnen. Wie nett. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und wünschen Frau Kemmer ebenfalls viel Erfolg für Ihre Zukunft! Wir finden, es sollten mehr Aufmerksamkeiten in Briefform versendet werden. Die hinterlassen besonders Eindruck.
Expertenmeinung in der Werbung kennt man. Expertenmeinung über Werbung eher nicht. Das Magazin Inside Marketing verdreht das Erfolgsrezept der Zahnpastavermarktung: Der Chef, manchen bekannt als Oliver Fischer, fühlt zwei Werbekampagnen auf den Zahn und schaut, wo und, vor allem, warum es wehtut. Die Diagnose: Meistens ist die Wurzel des Übels, dass Kampagnen keine Emotionen rüberbringen, nicht nachvollziehbar sind und aufgesetzt wirken.
Wie beim Werbeclip der Deutschen Post, in dem sich Jürgen Vogel selbst einen Brief sendet und dessen Weg postintern verfolgt — der pfeift, zumindest was die Authentizität betrifft, aus allen Löchern. Der Spot des Bundesministeriums für Gesundheit ist hingegen makellos. Wir kaufen Uschi Glas nämlich ab, dass sie mal wieder ihre Enkel in den Arm nehmen möchte — großes Kino. Den Befund gibt es hier in voller Länge.
#insidemarketing #marketingclub #gutewerbung #schlechtewerbung
Weltweit steigen die Preise. Vor allem in der Anzahl in unserem Trophäen-Schrank. Diese besondere "Preissteigerung" trifft die berüchtigte ATTACKE Werbeagentur aus Ulm sogar mehrfach. Beim International Creative Media Award mit dem Gewinn des "Best-of-the-Show" für den Katalog von Hugo Frosch und mit den Silber-Auszeichnungen für die Imagebroschüre der Firma Kögl sowie das Magazin "Bauwerk" der Bauunternehmung Josef Hebel aus Memmingen. Beim renommierten German Design Award konnte die Imagebroschüre für Kögl außerdem einen Special-Award einheimsen. Auch national stehen die Preise hoch im Kurs — beim Deutschen Agenturpreis konnten wir nochmals mit Hugo Frosch, aber auch mit der VR-Bank Neu-Ulm und der Ulmer Traditions-Brauerei Gold Ochsen überzeugen. Somit ergibt sich ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir leisten viel und holen auf einen Rutsch mehr Preise, als andere das Jahr über Ideen haben. Andererseits raten wir dem DAX dazu sich warm anzuziehen! Das Bild zeigt Teile der wilden Meute mit den Trophäen.
Der Marketing Club Ulm Neu-Ulm e.V. castet dieses Jahr wieder die neuen Sterne am Werbehimmel — beim „Ulmer Marketingpreis“. In der Jury sitzt unser ATTACKE Chef Oliver Fischer — der hat ein Auge für Werbung wie RTL-Dieter Ohren für Hits. Das Sahnehäubchen: Unser Chef ist viel netter als der Poptitan. Also keine Angst, sondern Vertrauen in sich haben, dann tief Luft holen und befreit Ideen losschmettern. Die Juroren können in drei Kategorien abgeholt werden: Für den „Special Award“ werden, wie der Name schon sagt, besondere Maßnahmen nominiert. Während der „Hauptpreis“ die Gesamtleistung und die „Marketing Persönlichkeit“ regionale Werbe-Stars honoriert. Wenn Du mit Deiner Crew Emotionen rüberbringen kannst, mit denen Ihr die Hitparade stürmt, seid Ihr hier genau richtig. Jetzt gilt es nur noch den richtigen Ton zu treffen. (Bild: MC Ulm. In einer Zeit vor Corona – daher unmaskiert.). Mehr unter www.ulmer-marketingpreis.de
Der Studi@Spazz ist ein Studentenmagazin und erscheint halbjährlich Mitte April und Mitte Oktober. Aus unserer Studienzeit wissen wir noch exakt zwei Sachen. Erstens: Am Anfang des Semesters ist die Motivation unerwünschte Verhaltensmuster endlich zu verändern am größten. Zweitens: Ein bisschen mehr Geld auf dem Konto schadet nie. Mo Money Mo Problems? Nicht immer. Manchmal bedeutet mo money auch einfach Ferrero Rocher statt Milchmäuse von Aldi. Und da wir, als erfahrene Werber, Dir im neuen Studi@Spazz Tipps geben, wie Deine Bewerbung in Corona-Zeiten heraussticht, lernst du was über deinen USP, deine KPIs und wie Du Dich bei der auserkorenen Zielgruppe, nämlich deinen zukünftigen Arbeitgebern, gut vermarktest.
So heißt "Jahresende" auf Isländisch. Das lassen wir dieses Jahr mal einfach so stehen. Und bis 08.01.2021 ist jetzt erstmal Pause. Last Christmas war alles anders. Da war mehr Lametta, Familie und Nähe. Trotz allem sagt das ganze Team der ATTACKE Werbeagentur in Ulm DANKE für 2020 – allen Unternehmen, die uns vertraut und mit uns zusammen großartige Werbung gemacht haben und noch machen werden. Danke unseren Fans, Freunden und allen, die uns kennen und trotzdem mögen. Passt auf Euch auf, bleibt gesund und kommt gut in ein noch unbeschriebenes 2021! Das „weiße Blatt“ ist immer die größte Chance, etwas Besonderes zu gestalten. So läuft unser Job. Wir sind dann wieder an Eurer Seite und starten mit Euch zum Angriff! Und jetzt… RESET! #weihnachten2020 #jahresende #nolamettathisyear #attackeulm #attackelove #arslok #coronachristmas
Ende Mai und Anfang Juni 2020 hängt Ulm voll schlichter, weißer Citylight Plakate einer mega-prägnanten Text-Kampagne. Und die kommen von uns. Denn wir haben für die ATTACKE Werbeagentur Ulm eine Eigenwerbekampagne gestartet, die sich gewaschen hat. Da staunt die Konkurrenz und der Laie wundert sich. Denn die Teaser-Kampagne sagt nicht, wer der Absender ist. Denn erst der, der auf www.attacke.love geht, landet bei uns auf der Seite. 15 verschiedene Motive unterschiedlicher "Frechigkeitsstufen" sind zu entdecken. Und dabei wird klar: Unsere Problemzone sitzt nicht hinter der Stirn.
Gute Nachrichten in der Corona-Krise für einige unserer Kunden im Einzelhandel. Ab jetzt dürfen alle wieder öffnen. Unsere Stadtmarketing-Kampagne für Ulmerleben macht Mut und stärkt den stationären Handel. Damit Sie sicher wieder Shoppen können, haben wir auf der Ulmerleben-Website Safershopping-Tipps zusammengefasst. So vermeiden Sie Covid19 Risiken. Aber keine ansteckende Shoppingfreude. #schuhhausratter #geydangnamm #befurtfriseure
Man sagt ja dem ÖPNV nach, er sein nie gut im Timing. Stimmt an dieser Stelle ausnahmsweise. Denn unsere Kampagne für die Tarifprodukte des ÖPNV Verkehrsverbund DING war in Zeiten des Corona Shutdowns logistisch nicht mehr zu stoppen. Wir verbuchen den Launch unter antizyklischer Imagebildung. Richtig cool ist das DING aber dabei geworden. Und die Kampagne macht schon wieder Lust drauf, sich nach der Corona-Pandemie mehr auf die kleinen DINGe des Lebens zu freuen. Sei es zum Beispiel die Fahrt mit dem Bus morgens zur Arbeit. Bad News are Good News. #covid19 #omnibussigesellschaft #shutdown #corona #timingistalles
Wäre es ein Film, würden wir alle inzwischen wohl gerne umschalten. Leider ist eine Sache Fakt: Die Ausbreitung des Coronavirus schreitet schnell voran und muss mit allen Mitteln verlangsamt werden. Wir haben vielseitige Maßnahmen zur Sicherung eines möglichst geregelten Betriebs ergriffen, insofern in Zeiten von Covid19 hiervon die Rede sein kann. Bis auf Weiteres arbeiten wir daher ab jetzt am Mobile Workspace von zu Hause aus.Und auch wenn wir nun in unseren klapprigen Behausungen in München-Grünwald, der Hamburger Außenalster und Stuttgart Killesberg zum Angriff starten, sind wir für Sie da – nicht weniger mutig als sonst. Unsere Trutzburg aus Klopapier und Barilla-Nudeln schützt uns. Bleiben Sie gesund.
Was soll aus Dir nur werden? Schau in unsere Job Rubrik. Und wenn Du glaubst, dass Werbeagentur nur Augenringe bedeutet, dann lass Dir sagen: Lern uns erstmal kennen! Wenn Du was drauf hast und gutes Design und freche Werbung liebst, bist Du hier richtig!
Für Kögl, einen der weltweit führenden Hersteller für Fahrzeug- und Werkstatteinrichtung entwickelt ATTACKE die neue Imagebroschüre. So entsteht ein Design-Schmuckstückchen mit rund 70 Seiten! Dabei begeistert am Ende nicht nur das Konzept. Sondern auch besondere Druck- und Verarbeitungsextras, der spannende Fotostyle sowie mutige Typo.
Die Friseure Befurt sind 50! Daher feiern wir das mit einer großangelegten Plakat-Werbekampagne in der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm und der Region. Als einer der größten Friseure der Region sorgt Befurt mit ATTACKE-Support auch die nächsten 50 Jahaare für Veränderung. Denn die ist reine Kopfsache.
Bei den CommAwards, die durch eine renommierte Jury der bayerischen Werbewirtschaft vergeben werden, sind wir im Finale ausgezeichnet. Neben den Kampagnen großer Agenturen wie Heimat, Serviceplan oder anderen Big-Playern. Den Sieg haben wir unserem Jubiläumsmagazin für die Befurt Friseure in Neu-Ulm zu verdanken. Und uns freut, dass wir es beim ersten Anlauf gleich so weit geschafft haben! Der Werbepreis wird beim nationalen Branchen-Kreativ-Ranking sogar doppelt gewertet!
Beim weltweiten ICMA wird herausragende Gestaltung prämiert. Und wir haben gepunktet! Dabei haben Design- und Werbeagenturen aus 26 Ländern mit über 400 Einreichungen teilgenommen. ATTACKE aus Ulm konnte für das Kundenmagazin „Hallo Nachbar“ der VR-Bank Neu-Ulm eG Bronze an Land ziehen. Sogar Silber gab es für das Magazin „50 Jahre Befurt“! Daher we are so happy!
Weihnachtswerbung schmeckt auch ohne Zimt. Deshalb konzipiert ATTACKE aus Ulm die neue Kampagne fürs Gold Ochsen Weihnachtsbier. Für das saisonal streng limitierte Produkt schaffen wir so eine auffällige Out-of-Home- und Radio-Kampagne. Zwar ist kein Zimt drin. Dafür aber eine Portion Augenzwinkern. Jetzt überall in Ulm, Neu-Ulm und der Region zu sehen.
Im Magazin Inside Marketing des Marketing-Clubs Ulm/Neu-Ulm wird als Beilage zum Heft „Unternehmen“ der Südwest-Presse an Entscheider versandt. Darin hat sich unser ATTACKE-Chef Oliver mal wieder über gute und schlechte Werbung hergemacht. Vor allem nach seinem Gusto. Anders formuliert: herrlich subjektiv.
Unsere „ulmerleben“-Kampagne räumt ab! Das Projekt vom Ulmer Citymarketing, den Stadtwerken Ulm und der Stadt Ulm sorgte schon beim Start für Aufsehen. Und nun holen wir auch noch den Special-Award beim Ulmer Marketing Preis 2019! Dieser Award wird vom Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm e.V. verliehen. Der Club ist der Regionalverband des Deutschen Marketingverbands. Great News.
Schön, wenn die Presse eine Kampagne so gut findet, dass „die Unbestechlichen“ von selbst schreiben. So geschehen über unsere Kampagne zum Ulmer Hell von Gold Ochsen. Schließlich waren wir sehr „übierrascht“. Das sind tolles News.