ATTACKE Signet 2021
ATTACKE Signet 2021
ATTACKE Signet 2021
Get branded. Be loved.
Get branded. Be loved.
Pinterest Youtube Instagram Facebook Kontakt. Impressum. Datenschutz.
Pinterest Youtube Instagram Facebook

Ulmer Spatza. Wasserratza.

Stadt Ulm



Ulmer Spatza. Wasserratza.

Projekt

Jedes Jahr am Schwörmontag, dem Ulmer Feiertag zur Schwörwoche, findet das „Nabada“ statt. Obwohl jeder Nicht-Ulmer das Event falsch ausspricht, handelt es sich um eines der größten Events im jährlichen Kalender der Stadt. Denn dann schippern tausende mit Schlauchboot, Themenschiffen oder schrägen Konstruktionen die Donau hinab. Damit dieser „Karneval“ auf dem Wasser ein sicherer Spaß bleibt, hat sich die Stadt an die Attacke Werbeagentur aus Ulm gewandt. Die Stadt Ulm Kampagne Nabada 2023 verfolgt dabei eine zentrale Idee: Monster-Party? Aber sicher! Hierfür haben wir uns die Hilfe von Hitzkopf, Zankteufel, Dreckferkel, Schluckspecht und Herzkasper geholt. Denn die haben „Nabada-Verbot“. Darauf weist die Headline hin. Die Monsterchen erscheinen prägnant vor wechselndem, knalligem Hintergrund. Hierdurch steigt der Wiedererkennungswert.


Die Stadt Ulm Kampagne Nabada 2023 funktioniert natürlich medien- und kanalübergreifend. Einerseits als klassische Out-of-Home Kampagne auf Plakatflächen und City Lights. Andererseits als Flyer, der großflächig verteilt wurde. Für die –mitunter– jüngere Zielgruppe wurde auf Bewegtbild gesetzt. Dieses wurde anschließend auf den Sozialen Medien ausgespielt. Dank der sympathischen Art und dem Augenzwinkern verstehen sogar Gäste, Touris und alle mit Bierchen im Kopf die Hinweise. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger. In einer schnellen Sprache, welche die Zielgruppe emotional anspricht und dabei auf Gefahren hinweist.


Was wir gemacht haben

Arbeit

  • Konzept
  • Layout
  • Text
  • Mediaplanung
  • Beratung
  • Strategie
  • Stadt Ulm

    Kunde

    Die Stadt Ulm liegt zwischen München und Stuttgart, direkt an der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg. Von Ulm durch die Donau getrennt liegt die zweite Hälfte der Doppelstadt, nämlich Neu-Ulm, in Bayern. Rund 200.000 Menschen leben hier. Einstein ist hier geboren. Die Knef. Und in Neu-Ulm Harald Schmidt. Außerdem haben wir hier den höchsten Kirchturm der Welt, das Ulmer Münster. Eines der wirtschaftsstärksten Zentren Deutschlands. Und eine Werbeagentur namens ATTACKE. Muss man aber nicht kennen, wenn man gern schlechte Werbung macht.

    Mehr Stadt Ulm