ATTACKE Signet 2020
Get branded. Be loved.
Get branded. Be loved.
Pinterest Youtube Instagram Facebook Kontakt. Impressum. Datenschutz.
Pinterest Youtube Instagram Facebook

What the faq?

Frag Effakuh

Die letzten 12 Jahre stoßen wir immer wieder mal auf die gleichen Fragen. Zeit für die ATTACKE FAQ. Und eines verspricht Ihnen die freundliche Werbeagentur aus Ulm jetzt schon: Sie werden uns in den FAQ kennenlernen!

Eckdaten.


Gegründet 2008. 10 bis 12 ATTACKieros (alle festangestellt, wir zählen im Gegensatz zu anderen keine Freelancer und die Raumpflegerin mit). Professionals aus dem kreativen, strategischen und betriebswirtschaftlichen Bereich. Inhabergeführt. Unabhängig. 150 Quadratmeter. Ulm Mitte. Tacheles. Kein englisches Phrasen-Bingo. Keine Klischees. Daher kein Tischkicker. Keine Hashtags. Und erst recht kein Agenturhund.

Wenn wir Dir mehr geben sollen, dann ruf uns an: 0731.55219.731! Dann kannst Du die FAQ live stellen.


Seid Ihr Award-gierig?


Nein. Wir gewinnen die Awards nicht um deren Selbstwillen. Sondern sehen sie viel mehr als Bestätigung guter Arbeit von externer Seite. Übrigens haben wir die größten Auszeichnungen für die Projekte unserer Werbeagentur erhalten, in denen uns Kunden einfach vertraut haben.

Die Bestätigung, dass dies gut so war, hat sich dann in überaus erfolgreichen Maßnahmen niedergeschlagen. Und im ein oder anderen Preis. Agenturen, die Awards immer runterspielen, sei gesagt: Früher galt wenn es kreativ ist, verkauft es nicht.“ Heute ist es umgekehrt. Was nicht kreativ ist, verkauft nicht. Hat der Chef von Sixt mal gesagt. Und gute Kreation wird belohnt. Jeder kennt Herrn Sixts Kampagne und den resultierenden Erfolg.


Seid Ihr eine Trend-Bude?


Ja und nein. Eher nein. Ja, weil Trends für kurzfristig gedachte Maßnahmen Sinn machen. Dafür haben wir viel Gespür – und finden die angesagten Lösungen für alle „Einmal-auf-die-Pauke-Hauer“. Nein, weil gute…

…Ideen lange tragen und Relevanz behalten müssen. Wenn wir Corporate Designs, Logos oder Kampagnen schaffen, die bewusst langfristig und auch in den Kanälen von Morgen funktionieren sollen, steht die Nachhaltigkeit der Idee im Fokus. Was nachhaltige Ideen von ATTACKE auszeichnet, erklären wir gerne live.


Seid ihr Dienstleister?


Nein. Weil wir bei ATTACKE Komplizen sind. Wir stehen an der Ecke Schmiere und besorgen Ihnen den Ideen-Vorsprung, den Sie brauchen, um die Chefetage des Wettbewerbs aufzumischen. 

Wir teilen mit Ihnen die Begeisterung für Ihr Unternehmen. Und schaffen neue Ziele, die Sie und uns weiterbringen. Wir sagen nicht ja. Lieber sagen wir: warum nicht? Und wie stattdessen. Leben mit uns ist nicht immer bequem, aber überaus effizient, wenn sich Unternehmen werblich neu aufstellen wollen. Was wir von Ihnen brauchen? Vertrauen. Wir suchen Kunden, die neugierig und mutig sind, neue Wege mitzugehen. Mit denen wir partnerschaftlich auf Augenhöhe am langfristigen, gemeinsamen Erfolg arbeiten. Dienstleister leisten nur. Wir machen Ihr Ziel zu unserem: um mit Ihnen gemeinsam ein Ding zu drehen.


Wie groß seid Ihr?


Anzahltechnisch zwischen 9 und am liebsten 12 momentan. Unsere Agentur ist 150 qm groß. Die Mitarbeiter zwischen 163 und 198 cm hoch.

Ach Sie meinten den Umsatz? Der ist siebenstellig. Unser kreativ verantworteter Gesamtetat 2019 und 2020 ist über 3 Mio. Euro hoch. Wir sind eine der größeren Agenturen in Ulm, gut erreichbar an der A8 / Dreieck A7 zwischen München und Stuttgart. Unser Ziel war nie, die von der Mitarbeiterzahl größte Werbeagentur oder Designagentur zu sein – sondern die mit den großartigsten Kunden und Jobs.


Für wen arbeitet Ihr?


Für alle, die Partner auf Augenhöhe suchen. Wir bringen auch gerne unseren Hocker zum Draufstehen mit. Und für alle, die eine Agentur suchen, die eine konstruktive Meinung hat und für Unternehmen, die scharf darauf sind, Neues zu probieren. Für die, die ihrer Lieblings-Agentur ATTACKE in Ulm Freiheit geben und eigenes Hirn erwarten…

…und alle, die auch mal ein „Nein, lieber anders“ schätzen. Nicht um des Unbequemseins Willen. Sondern der Sache wegen. Wir sind die Werbeagentur für Unternehmen aus den Bereichen Food, Industrie, Lifestyle, Software, Fashion und Dienstleister. Heißt aber nicht, dass wir nicht auf Neues Bock – Verzeihung Stier – hätten. Dass wir uns als Ulmer Werbeagentur nie allein auf Pharma, Automotive oder Möbel eingeschossen haben, hat einen großen Vorteil: Sie können sicher sein, dass wir nie selbstherrlich behaupten würden, die Weisheit in gewissen Bereichen mit Löffeln gefressen zu haben. Wir lernen gerne. Jedoch von unserem Blick von Außen hat bisher jeder profitiert.


Für wen arbeitet Ihr nicht?


Für Menschen, die Unterhaltungskasper mit bunten Bildchen suchen und glauben, dass sie für lau die Puppen tanzen lassen können. Das hat nichts mit Wertschätzung einem potenziellen Geschäftspartner gegenüber zu tun. Wir sind eine Werbeagentur, nicht die Muppet-Show. Zweitens…

…für Besserwisser. Wer schon glaubt, alles zu wissen, braucht uns ja nicht fragen. Schlimmstenfalls sind wir ja als Profi-Team anderer Meinung. Und Schmollen kocht uns nicht weich. Drittens für Menschen ohne Rückgrat. Ideen erfordern Standing und Haltung. Viertens für Menschen, die uns für dumm halten, weil wir lockerer sind als andere. Wir können sehr akribisch Verträge lesen und sind gut darin, auch selbst sehr detaillierte zu machen. Fünftens für Überhebliche. Wir müssen nicht jeden Selbstdarsteller ertragen. Umsätze beeindrucken erst mal nicht. Umso mehr beeindruckt uns, wenn Menschen uns auf Augenhöhe entgegentreten, zuhören und respektvoll, offen und fair mit uns umgehen. Wenn das geschieht, sind wir uns unserer Verantwortung für jedes Unternehmen vollumfänglich bewusst.


Was seid Ihr nicht?


Unfehlbar sind wir nicht. Verschwenderisch ebenfalls. Wir können viel und arbeiten auch mal eine Nacht oder ein Wochenende durch – aber zaubern können wir nicht. Unser Chef heißt Fischer. Nicht Copperfield.

Wir sind nicht abhängig, da unser Fortbestand nicht von zwei großen Kunden abhängt, sondern von rund 50 aktiven Kundenbeziehungen in ganz Deutschland, die unsere Werbeagentur in Ulm stabil dastehen lassen. Ach ja: Billig sind wir auf keinen Fall. Da Ideen, die heutzutage noch auffallen sollen, schlichtweg ihren Preis haben.


Ihr seid so lustig. Ihr macht das doch sicher zum Spaß?


Natürlich – purer Altruismus und für den Weltfrieden. Und weil wir Schwaben zuhause so Wasser sparen. Wir wissen, dass die Arbeit einer Werbeagentur vermeintlich ihren Zauber verloren hat. Dafür hat sie aber exponentiell an analytischer Komplexität gewonnen. Das wird gern vergessen. Es braucht Strategen und die richtigen Kreativen, damit die effiziente Idee im Fokus bleibt – nicht das beliebige Design. Diese Komplexität kostet mehr, als ein Dumping-Logo. Da nur Profis die effizientesten Ideen zu einer übergeordneten, kreativen Strategie verbinden. 

Und diese Profis haben zurecht ihren Wert. Es gibt sicher einen, der es billiger macht als wir. Doch weiß der 29-Euro-Logo-Grafiker in Kuala Lumpur auch genau, wie Familienunternehmen auf der Schwäbischen Alb oder Münchens Süden so ticken? Bestimmt. 


Seid Ihr ein Grafikbüro?


Nur, wenn Sie uns das direkt sagen, dass wir das sein sollen. Ansonsten sind wir besser darin, eine Werbeagentur zu sein. Der Unterschied ist, dass es uns nicht rein ums „Schönmachen“ geht, sondern ums Verkaufen.

Wir haben eine Meinung. Wir machen eine Strategie. Vor allem sind wir keine Abarbeiter oder selbstverliebte Narzissten, die sich wochenlang in Diskussionen um drei verschiedene i-Punktformen einer Serifenschrift verlieren und Sie das am Ende bezahlen. Was wir machen, sieht definitiv gut aus, verfolgt ein Ziel und ist nicht selbstverliebt oder überkanditelt, sondern effizient und wirksam. Und das ist sicher: Es ist auffallend schön. Und man wird darüber sprechen.


Warum seid ihr nicht größer?


Wir sind in Ulm eine der größeren Agenturen. Auf Gedeih und Verderb weiter zu wachsen ist nicht unser Antrieb – und wenn wir wachsen, dann wollen wir das nachhaltig tun. Denn wir wissen den Wert unseres Teams zu schätzen. ATTACKE ist wie eine Familie. Und adoptiert werden nur die Richtigen. Dabei personell „Hire-and-fire“ gerade nach Personalbedarf zu leben, ist nicht unser Ding.

Ein Team, das sich perfekt versteht, schafft uns die Freiheit, unsere Kreativität in tolle Jobs zu stecken. Denn so verhindern wir Fluktuation. So bleiben wir verantwortungsvoll unseren neuen und bestehenden Kunden sowie unserem Team gegenüber. Dazu bleiben wir fokussiert, frech und mit Spaß bei der Arbeit wir selbst. Zudem bewahren wir uns den Freiraum, uns einzuarbeiten. Das dauert manchmal etwas länger. Dafür stecken wir dann auch richtig tief in der Materie. Wir meeten uns nicht zu Tode und probieren lieber in der Zeit Neues. So existiert bei uns kein verwalterischer Wasserkopf, sondern kluge Köpfchen für Ideen. Und wir haben das große Glück, uns und Sie nie zu langweilen.


Macht Ihr bei Pitches mit?


Auch das Thema Pitch ist Teil unserer FAQ. Wenn fair gepitched (was für ein hässliches Wort) wird: ja. Sonst nein. Fair heißt: Es gibt eine angemessene Aufwandsentschädigung und uns sind die Rahmenbedingungen bekannt. Unsere Ware – gute Ideen – ist sehr flüchtig. Daher gibt’s…

dann vor jedem Pitch von uns einen Vertrag. Und: Man kann sich über alles einigen – also fragen kostet im Gegensatz zum Pitch definitiv nix. Oder schauen Sie auf der Seite mal auf die Rubrik „Tabledance“. Da sind wir sowas von käuflich…


Warum heißt Ihr ATTACKE?


ATTACKE heißen wir, weil wir mit unserer Kommunikation etwas bewegen wollen. Manchmal wird der Name damit assoziiert, dass wir sowas wie der Drive-in unter den Agenturen seien. Tut uns leid. Wir sind keine Frittenbude, in der es Fastfoodkonzepte To-go gibt. ATTACKE ist der Qualitätsanspruch. Nicht die Aufforderung, schnell was zusammenzuschustern.

Mehr haben wir dazu nicht zu sagen. :-)


Was ist der Wert guter Ideen?


Schauen Sie sich mal um. Sie sitzen gerade vor einem Gerät, das diese Website zeigt. Das Gerät wurde von jemandem gestaltet, der eine Idee hatte. Und die Benutzung macht Spaß. Das muss doch was wert sein, oder? Mehr noch…

Sie haben sich heute Morgen etwas angezogen, bevor Sie raus sind. Hoffen wir zumindest. Das hat jemand gestaltet. Und Ihnen war dieses Outfit einen Preis wert. Jetzt sitzen Sie in einem Raum eines Gebäudes. Oder einem öffentlichen Gelände. All dies wurde ebenfalls nach der Idee von jemandem geschaffen. Im besten Fall sind Sie entspannt und fühlen sich wohl. Über 3 Milliarden Menschen wohnen in Städten, in denen alles, was sie umgibt, nach Ideen von jemandem entstand. Die Frage ist nur: ist es gut oder schlecht gemacht – was löst es bei mir aus? Macht es Freude, so haben wir eben den Wert einer guten Idee gefunden. Das leben wir in unserer Arbeit.


Kann man ein Praktikum bei Euch machen?


Ja klar. Einfach eine Bewerbung schicken und das Formular zur DSGVO mitsenden. Dazu erfahrt Ihr mehr auf unserer Job-Seite.

Wir haben allerdings nicht immer Platz – denn unsere Praktis sollen was lernen und nicht die Küche aufräumen oder Klopapier kaufen gehen. Schaut einfach auf unsere Seite Jobs…