Die Stadt Ulm, die SWU Stadtwerke Ulm sowie das Ulmer City Marketing beauftragen ATTACKE mit einer neuen Stadtmarketing-Kampagne. Dabei gilt es, eine maximal flexible Kampagne zu schaffen. Eine Kampagne, die auf alle Medien adaptierbar oder sogar als Signet wiedererkennbar ist. Dabei muss die Kampagne Shopping-Vielfalt, Gratis-ÖPNV-Samstag, P&R-Plätze sowie die allgemeine Attraktivität der Stadt transportieren. Unsere Lösung dafür ist so genial einfach, wie die Aufgabe kompliziert ist! Denn ATTACKE entwickelt ein Logo für „Ulm erleben“, welches den grafischen Kern der Kampagne aufgreift – und umgekehrt: die drei Ringe! Die Kampagne ist somit das Logo – das Logo ist die Kampagne. Dabei symbolisieren die drei Ringe mehrere Faktoren. Erstens sind sie das internationale Zeichen für „Stadt-Zentrum“ in Web und Karten. Zweitens zeigen die Ringe die einzelnen ÖPNV-Zonen. Drittens stehen sie für die drei Initiatoren der Kampagne. Viertens ist das Element simpel, flexibel und leicht erlernbar.
Dadurch wird die Kampagne auf den ersten Blick auch wortlos erkannt! Auch, wenn die Ringe stetig die Farbe wechseln. Außerdem bewegt sich die Kampagne so aus platten „Postkarten“-Ansichten der Stadt, die eh schon jeder kennt. „Ulm. Komm rein.“ Damit zeigen wir Aufforderung und Lösung gleichzeitig. Mit Augenzwinkern und Mut zur Polarisation, die schnelle Durchdringung schaffen. Vor allem die ersten Motive sorgen für Diskussionen in sozialen Medien! So sehr, dass sogar die „Öffentlich-Rechtlichen“, über die absichtlich „geleakten“, extra frechen Motive berichteten. Diese erschienen am Ende nie. Ihren Zweck als „Teaser“ haben Sie aber voll erfüllt, da die Kampagne mit den Ringen in aller Munde war, bevor sie überhaupt losging! Vor allem, bevor ein Cent Budget ausgegeben war. Danke fürs gratis Potenzieren der Kampagne, liebe Medien! Die aus dem Verkehr (hihi) gezogenen Motive „Hamburg“ und „Einparken“ sind zum Hausgebrauch bei der ATTACKE Werbeagentur erhältlich. Denn die sind zu schade für die Schublade.
Ulmerleben ist die Stadtmarketingkampagne, die seitens der Stadt Ulm, den Stadtwerken Ulm / SWU sowie dem Ulmercity Marketing e.V. initiiert ist. Die Kampagne dient der Positionierung Ulms als attraktivem Einkaufs- und Erlebnisziel sowie der akuten Entschärfung der durch viele Baustellen angespannten Verkehrssituation in der Innenstadt. Für die Kampagne wurden im Jahr 2019 rund 2 Mio. Euro als Maßnahmenetat eingesetzt.
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